Montag, 15. Februar 2010

Stöckchen

Eins ist auch bei mir angekommen.
Gefragt wurde, mit wem ich gern eine Nacht bei Rotwein plaudern würde.
Also, wenn's erlaubt ist, dann trinke auch lieber nachmittags irgendwo Kaffee oder abends Bier, Weißwein oder leckere alkoholische Mischgetränke, bin nicht so nen Rotweinfan. Naja, aber darum geht es ja nicht...

Also, ich würde gern treffen:

1. Meine Urgroßmutter, die ich zwar noch kennen lernen, aber die leider keine Gespräche mehr führen konnte. Ich würde sie fragen, wie das Leben so war damals im Sudetenland, als der Kaiser noch lebte, wie sie den ersten und zweiten Weltkrieg erlebt hat, die Vertreibung und den Neuanfang auf Usedom.

2. Meine beiden Großväter, die leben zwar noch, aber über den Krieg zu reden, ist trotzdem etwas schwierig. Ich würde sie über ihre Jugend fragen und über ihr Soldatsein und wie sie den 2. Weltkrieg erlebt haben.

3. Jetzt mal etwas weltbedeutsamer ;-) : Ich möchte mal gern eine von den jungen Thronfolgerinnen treffen, ob jetzt Mary aus Dänemark, Mette-Marit aus Norwegen oder auch Maxima aus den Niederlanden. Mich interessierst einfach, wie das Leben in nem Schloss und ner Königsfamilie heute so wirklich ist, die bunten Bilder kann ich in der GALA ja zu genüge ansehen... :-)

4. Meinen jetzigen Bischof und den, in dessen Bistum ich bald wohnen werde. Ich würde fragen, wie sie ihre Arbeit verstehen, was sie bewegt und wie sie die große Verantwortung tragen können. Und ich würde sie halt gern mal persönlich kennen lernen wollen.

5. Einige der anderen Blogger, mich interessierst einfach, wie ihr so "im wahren Leben" seid.

6. Frau Merkel nöchte ich auch gern mal zu nem persönlichen Gespräch treffen und auch gern Frau von der Leyen und Frau Schröder, die bis letzten Freitag noch Köhler hieß.

7. Eine gute Freundin, die jetzt als Gemeindereferentin mitten in Sachsen-Anhalt arbeitet. Leider sehen wir uns zu selten, aber ich kann mir ja einfach mal vornehmen, sie mal wieder zu besuchen.

8. Edith Stein, deren Namen ich als Firmnamen gewählt hatte. Damals war das irgendwie mehr oder weniger Zufall, ihre Heiligsprechung stand gerade an. Aber mittlerweile weiß ich viel mehr über sie und würde mit dieser unglaublich klugen Frau gern mal ein wenig plaudern.

9. Den Papst.

10. Mich in zehn Jahren. Das soll nicht egozentrisch klingen, aber ich bin einfach mal gespannt, was so passiert und was ich dann mache...

Keine Kommentare: