Samstag, 20. Februar 2010

Manchmal hat sie auch recht!

Die evangelische Bischöfin Margot Käßmann ist ja in der Blogozese in der letzten Zeit oft eher kritisch betrachtet worden, manchmal sicher nicht zu Unrecht.
Hab aber gerad ein sehr schönes Interview gelesen.
Hier spricht jemand "von kirchens" mal zu Themen, die relevant sind, gibt Antworten auf Fragen, die sich jeder stellt. (Klar, es ist nicht das erste Mal, aber es ist doch immer wieder aktuell.)
U.a. äußert sie sich zu hohen Gehälter von Managern, Gier und der z.B. der Frage, wie und ob ich mich beim Einkaufen ethisch begründet verhalten kann.
Sehr schön, ich find's echt gut, wenn Kirche auch mit solchen Themen in den Medien ist, sich dazu äußert und sich für die Lebenswelt der Menschen interessiert.
Denn natürlich will ich mich doch auch in meinem ganz normalen Leben an ethischen Werten orientieren und wenn dann kirchliche Stimmen (da nehme ich jetzt mal verschiedene Konfessionen mit hinein) dazu was sagen können, dann ist das doch eine sehr schöne Art zu verkündigen, die auch, meiner Ansicht nach, auf Interesse stößt.

Keine Kommentare: