Sonntag, 7. Februar 2010

Datenschutz

Zur Zeit wird ja diskutiert, ob der Staat Daten-CDs kaufen soll, auf denen mutmaßlich persönliche Daten vieler Steuerhinterzieher gespeichert sind.
Die ganzen rechtlichen Fragen, die da anstehen, da kann ich nichts zu sagen.
Aber ehrlich gesagt wundert es mich doch, dass sich anscheinend niemand meldet und den Datenmissbrauch anprangert.
Schon klar, der Staat kann damit viele Steuermillionen einnehmen und natürlich verdienen Straftäter (und Steuerhinterziehung ist eine Straftat) auch eine gerechte Strafe. Und moralisch rechtfertigen will ich Steuerhinterziehung natürlich auch nicht.
Aber ich finde es schon merkwürdig, alle fordern immer mehr Datenschutz und kaum gibt es mal wieder nen Skandal, dann ist das Geschrei groß. Auch bei Politikern. Und trotzdem ist es ok, wenn diese Daten-CDs gekauft werden, also Datenklau auch noch belohnt wird?
Oder liegt dem Staat gar nichts am Datenschutz und solche Einrichtungen wie ein Verbraucherschutzministerium sind nur ein Alibi? Na, manche Innenminister wünschen sich ja schon den gläsernen Menschen...

Keine Kommentare: