Sonntag, 21. Februar 2010

Gegensatz

War wieder mal in der Pfälzer Kathedrale, zum Kapitelsamt.
Aber was für ein Gegensatz zum Pontiamt am Mittwoch.
Ich kam so zehn Minuten früher und erschreckte mich erstmal, dass so wenig Gläubige da waren, bis zur Predigt saßen dann aber immerhin in jeder Reihe so zwei bis drei Leute.
Aber auch sonst, ich möchte mal sagen, die Würdigkeit der Feier ließ doch an manchen Stellen zu wünschen übrig... Während des Eingangsliedes legte der Küster erstmal noch das Messbuch auf den Altar, die Lektorin wuselte am Ambo rum, schlug Lektionar auf und sortierte andere Bücher. Man... Und dass sie zwar fast die ganze Messe im Altarraum saß, aber keine liturgische Kleidung trug, das ist auch ne Unsitte. Wenn schon, denn schon... Kommunion wurde natürlich von ihr und dem Hauptzelebranten ausgeteilt, nicht, dass nicht auch noch ein weiterer Domkapitular mitzelebrierte. *ironie*
Und anstatt der Predigt dann der Fastehirtenbrief des Bischofs, der übrigens aber ganz hörenswert war, es ging um den hiesigen Pastoralplan, aber ein paar Gedanken kann man sich trotzdem, auch wenn man nicht im hiesigen Bistum wohnt, mal zu Gemüte führen. (Link finde ich leider (noch) nicht...)
Naja, dass so ein Hirtenwort aber seine Ort nicht in der Homilie haben sollte, ach, was soll man noch sagen... ;-)

P.S.: Jetzt gibt es den Link.

Keine Kommentare: