Dienstag, 9. Februar 2010

Kirchliche Hochschulen

Oh man, ich gelange immer mehr in die Tiefen dieser Materie...
War kurzzeitig etws verwirrt, wie ich nun "Kirchliche Hochschulen" genau definieren soll... Sind es nur die "Einrichtungen, an den Theologie und theologienahe Wissenschaften" unterrichtet werden und die vom Heiligen Stuhl errichtet oder approbiert wurden?
Ich denke, ich habe für mich eine etwas weitere Definition gefunden, den Sozialwissenschaften sei dank, da geht das ja. :-)
Aber auch in rechtswissenschaftlichen Lehrbüchern finden z.B. die Kirchlichen FHs regelmäßig Erwähnung.
Und natürlich die KU Eichstätt-Ingolstadt.
Musste erstmal lernen, dass es da verchiedene Dokumente gibt, die Apostolische Konstitution Ex corde ecclesiae über Katholische Universitäten und die AK Sapientia Christiana über Kirchliche Universitäten und Fakultäten, also die, an denen Theologie und nur so was gelehrt wird.

Keine Kommentare: