Mittwoch, 3. März 2010

Lehrstühle für islamische Theologie an deutschen Hochschulen

Das fordert der Wissenschaftsrat u.a. im Januar diesen Jahres.
Puh, auf den ersten Blick: Ja klar, warum nicht? Wenn Pfarrer oder evangelische und katholische Religionslehrer an deutschen Hochschulen ausgebildet werden, warum dann nicht auch Imame oder islamische Religionslehrer?
Aber warum werden denn christliche Theologen an öffentlichen Institutionen ausgebildet? Das kann man doch wohl nur historisch (Kirchenverträge und Konkordate) und auch eben wertbezogen erklären, mit der besonderen Verbindung von Kirche und Staat in Deutschland. Zudem sind die christlichen Kirchen anerkannte Religionsgemeinschaften und haben damit besondere Rechte.
Mit dem Islam ist das meines Wissens nach bisher noch nicht geschehen, wen sollte man auch anerkennen? Die vielen kleinen Moscheevereine, islamische Verbände oder DITIB, einen Vertreter der türkischen Religionsbehörde und damit des türkischen Staates?
Schwierig, schwierig...

Keine Kommentare: