Sonntag, 28. März 2010

Bischöfe

Gestern beim Diözesanen Weltjugendtag in der neuen Heimt: Eine "Katechese" vom hiesigen Erzbischof. Einige "Funktionäre", vom BDKJ oder so, hatten eine Art Interview zum Thema des diesjährigen Weltjugendtags (Wie kann ich das ewige Leben gewinnen?) vorbereitet. Die Fragen war so lala, aber der Erzbischof hat wirklich herzerfrischend geantwortet und nicht so "geistlich-abgehoben", wie es ja leider manchmal bei solchen Veranstaltungen vorkommt. Also, ich hab den Eindruck gewonnen, mein neuer Bischof ist wirklich sympathish und sehr lebensnah.
Am Donnerstag in der Heiligen Messe zum Hochfest zelebrierte und predigte einer der Weihbischöfe. Und die Predigt war echt super. "Unverhofft kommt oft", das Leitwort seiner Gedanken, die auf den Punkt formuliert und so gesprochen waren, dass ich etwas mitnehmen konnte.
Also, zwei wirklich schöne erste Eindrücke in der Stadt, die "Manchmal stur doch immer herzlich" ist.

Keine Kommentare: