Donnerstag, 1. April 2010

Frauenrechte?

In Belgien ist ein Gesetz in Planung, das eine Ganzkörperverschleierung, also Burka u.ä. verbieten soll. (Ein kurzer Artikel dazu hier.) Angebelich sei dies eine "mobiles Gefängnis".
Oh man, diese als Einsatz für Frauenrechte getarnte Bevormundung macht mich echt wütend! Wie kann denn der Staat wissen und mir vorschreiben, welche Art von Kleidung ich tragen darf? Das ist doch widersinnig und auch gegen jedes liberale Bürgerverständnis.
Davon, dass sichtbare Religiösität (und die Burka oder was auch immer ist sichtbar und zwar sehr und dabei anscheinend noch antößig) offenbar keinen Platz in der Öffentlichkeit hat, will ich eigentlich gar nicht reden.
Da sollte es lieber ein Gesetz geben, dass Bilder nackter Frauen in der Öffentlichkeit verbietet. Das hat was mit Frauenrechten zu tun!

Keine Kommentare: