Mittwoch, 15. August 2012

Klein g, Groß G, F und sowas...

Ich muss ja zugegeben, die meisten Gedenktage, ob geboten oder nicht, ebenso Feste, alles, was nicht so im allgemeinen kirchlichen Bewusstsein ist, gehen ziemlich an mir vorbei. Ich bete keine Tagzeiten und hab nicht diesen hübschen Abreißkalender, in die Werktagsmesse komme ich (mittlerweile) auch viel zu selten und so hab ich auch keine wirkliche Chance, alle diese liturgisch herausgehobenen Tage irgendwie zu bemerken. Finde es immer ganz bemerkenswert, wie einige Blogger die Feste und Hochfeste mit Rotwein, Frühstückseiern und dergleichen (auch) würdigen.
Freue mich, wenn dann auf den anderen Blogs was "Zum Tage" zu lesen ist, dann sind die ganzen Feste und dergleichen wenigstens ein bisschen in mein Bewusstsein gekommen.
Und selbst einige der Hochfeste, wie z.B. das heutige, sind früher einfach an mir vorbei gegangen. Weiß auch gar nicht, warum, aber in die Messe gingen wir da früher nicht. War ebenso mit Fronleichnam, das wurde am darauffolgenden Sonntag nachgefeiert. Nur der Dreikönigstag, Allerheiligen und auch Allerseelen (obwohl ja "nur" Gedenktag) wurde mit dem Messbesuch "veredelt". Aber Marienfeste, ganz gleich welches, gab's nur, wenn sie zufällig am Sonntag gefeiert wurden. Das hat sich erst etwas geändert seit dem Studium, da bin ich dann schon noch etwas aufmerksamer geworden.
Und so gabs heute früh den Messbesuch im Dom (mit Senioren und Anzugträgern) und heute abend dann wird gegrillt, zur Feier des Tages. Mit Whiskey und Rosmarin marinierte Steaks warten schon im Kühlschrank auf ihren Einsatz. :-)

2 Kommentare:

mü hat gesagt…

Es war sehr sehr lecker!!! Vielen Dank und ein Hoch auf Mary ;)

magdi hat gesagt…

Naja, die Schnapssteaks waren schon ordentlich alkoholisiert. ;-)