Dienstag, 6. März 2012

Kinder in der Werktagsmesse?

Ich bin mir bewusst, dass nicht allzuviele Leute dieses Blog lesen, aber ich wage es trotdzem einmal, eine Frage in die Runde zu stellen.

In den letzten Wochen habe ich es ab und zu geschafft, hier im Dom eine der Werktagsmessen zu besuchen, zusammen mit meinem Einjährigen. Er sitzt meist recht brav in seinem Wagen und hält die 35 bis 40 Minuten der Messe ganz gut aus, aber eben nur ganz gut. Ab und zu quietscht oder jammert er dann schon mal.
Ich muss noch sagen, dass ich schon von einigen der regelmäßigen Besuchern gehört habe, was ich doch für ein braves Kind hätte.
Nun, es stimmt, im Großen und Ganzen klappt es ganz gut mit ihm in der Messe.
Aber ist es nicht doch ein bisschen störend, grade in so einer kleinen, übersichtlichen Gottesdienstgemeinde?

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen, eigene Erlebnisse? Stört es eure Andacht sehr, wenn es ab und zu mal ein paar Kindergeräusche gibt und eine Mutter/ ein Vater ein Kind umherträgt?

11 Kommentare:

Tiberius hat gesagt…

Unser ist bald zwei. Ich finde Kinder-"Geräusche" nicht schlimm. Schreiende Kinder sind etwas anderes.

Tiberius hat gesagt…

Unser ist bald zwei. Kinder-"Geräusche" finde ich ok. Anhaltendes Kindergeschrei nicht.

Braut des Lammes hat gesagt…

Als Meßdienerin erleb ich das auch in Werktagsmessen immer wieder, und auch wenn die Kinder mal quietschen oder auch herumkriechen, stört es mich nicht im Geringsten. Zum einen ist "Lasset die Kindlein zu mir kommen" ein direktes Wort des Herrn, zum anderen find ich in der Hinsicht so manchen Senioren, der es besser wissen müßte, wesentlich anstrengener.

Kinder sind immer wieder mal ganz fasziniert vom Altar, vor allem, wenn zur Gabenbereitung die "schönen goldenen Sachen" herausgeholt werden. Mehr als einmal hab ich erlebt, daß ein Kind um die Altarstufen herumkrabbelt oder geht und dabei aber ganz fasziniert ist. Selber würd ich sie da ja kriechen lassen, solange sie sich nicht wehtun können, ich weiß aber, daß manche Zelebranten da empfindlich sind.

Als sich einmal einer über die Eltern des Kindes beklagt hat, die das Kleinkind während der Wandlung herumtapern ließen - zu schreien fing es aber prompt erst an, als er den Eltern einen giftigen Blick zuwarf und die das Kind eingefangen haben, vorher wars ganz still – hab ich das eher als Zeichen genommen, daß manche Kleriker dann irgendwann doch in einem Elfenbeinturm zu leben scheinen.

Vincentius Lerinensis hat gesagt…

Ich bin ja in der gleichen Situation wie Du. Mein Eindruck ist: Ob ein Kind stört oder nicht hängt weniger vom Verhalten des Kindes ab, sondern davon, ob der, der sich potentiell gestört fühlen könnte, Erfahrung mit Kleinkindern hat oder nicht.

Mich persönlich stört es (inzwischen!) überhaupt nicht (mehr), wenn andere Kinder sich bemerkbar machen.

Stephanie T hat gesagt…

Als Mutter bin ich natürlich voreingenommen - aber ich finde, Kinder gehören auch zur Gemeinde und damit auch in den Gottesdienst!
Es geht ja jetzt nicht um Kinder die schreien, herumrennen oder sehr stark stören. Aber normales, ruhiges "Kinderbenehmen" muss meiner Ansicht in Ordnung sein.
Wie sollen Kinder sonst lernen, wie man sich im Gottesdienst verhält? Wie soll man sonst die Messe als selbstverständlichen Teil des Lebens vermitteln? Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade viele ältere Gottesdienstbesucher große Freude an Kindern im Gottesdienst haben - auch wenn ihnen einen Kindermesse zu unruhig wäre.
Liebe Grüße

polyglott hat gesagt…

Ich habe überhaupt kein Problem damit, Kinder in der Werktagsmesse zu sehen und zu hören - was ich aber sehr strapaziös finde, sind ausgedehnte Krähorgien (dann bitte rausgehen, bis sich der/die Kleine wieder beruhigt hat) und, wirklich nervend, wandernde Kinder, bei denen die Eltern keine Anstalten machen, sie wieder einzufangen, auch wenn sie gerade dabei sind, das Altartuch anzunagen oder Gotteslöber zu zerlegen... Bitte nicht falsch verstehen: gegen Neugierde und einen Besuch "vorne", wo's interessanter ist, ist nichts einzuwenden - das sollte nur nicht völlig ausufern...

Ludolph hat gesagt…

Ab und an mal ein Kindergeräusch stört mich überhaupt nicht, da reg ich mich eher über die Quatschtanten in den letzten drei Reihen auf, die vor der Messe non stop schnattern und auch ziwschendrin oft nicht davon ablassen können.

magdi hat gesagt…

Danke für die vielen Kommentare! Ja klar, wenn das Kind schreit, dann geht's natürlich raus.
Und in der Sonntagsmesse mache ich mir auch nicht so nen Kopf. Aber grad werktags ist die Atmosphäre ja schon etwas ruhiger, andächtiger.
Na, ich werde dann mal sehen, wie es so in der nächsten Zeit wird.

Zagorka hat gesagt…

Liebe Magdi,
ich finde es aus meiner Sicht sehr schön, Eltern mit Kind(ern) in der Messe zu sehen, Sonn- oder Werktags. Dass kleine Kinder nicht immer 45 Min ganz still sein können und vielleicht auch eine Pause brauchen ist normal. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mit meine kleinen Bruder (einem durchaus nicht ruhigem Kind ;-)) meistens während der Predigt herausging. So konnte er sich ein wenig austoben und danach die Eucharistie nicht verpassen.

Silvia hat gesagt…

Hallo!
Wenn Dir Leute sagen, daß Dein Kind nicht stört und sehr brav sei, dann ist das so! Ich denke auch immer, ich leiste hier Schwerstarbeit, damit sie sich einigermaßen benehmen, wie können die dann sagen, "brave Kinder"? Aber es ist schon so, daß Eigen- und Fremdwahrnehmung eklatant auseinanderfallen. Ging mir heute Morgen erst wieder durch den Kopf, wo ich ausnahmsweise mal allein zur Messe war, es waren zwei andere Kinder da, die auch mal rumliefen, mal was erzählten und so - bei meinen eigenen Kindern hätte mich so ein Verhalten tierisch unter Streß gesetzt, aber bei fremden merkt man dann, ach, so sehr stört das doch gar nicht...

Ich wollte auch noch was zu schreienden Kindern sagen - hin und wieder bin ich mal sonntags alleine mit allen in der Messe, da habe ich dann die Wahl, entweder ich gehe raus mit dem schreienden Kind und alle kommen mit oder ich (und auch alle anderen) stehe das durch und hoffe, es beruhigt sich möglihchst schnell wieder. Manchmal bin ich eher zu schnell mit dem Raus- oder nach-Hinten-Gehen - mein Mann zieht das eher durch und dann lernen sie, was von ihnen hier erwartet wird, nach ein paar mal spätestens ist dann auch wieder gut... (Und es waren eigentlich nie stundenlange Dauerschreiorgien).

Generell denke ich persönlich: Ist es mein Kind? Nein? Halleluja!

ichwesen hat gesagt…

Mich stören laute Geräusche in der Messe manchmal, weil sie mich zu stark ablenken. Allerdings in Abhängigkeit von meiner aktuellen Befindlichkeit. Da man ohnehin nur selten Kinder in der Messe sieht, freue ich mich meistens darüber, wenn mal Eltern mit Kindern da sind.
Ehrlich gesagt sind es eher Erwachsene die stören, z.B. wenn sie hinter mir leise flüstern, in der Annahme niemand würde es hören. Auch das sofortige Aufstehen und losreden direkt nach dem Abschlusslied finde ich oft eher nervig, schließlich war man in einer hl. Messe, nicht im Kino.