Donnerstag, 13. Januar 2011

Ja, ist denn heut' noch Weihnachten?

Also, der Papst hat gesagt, Weihnachten dauert 40 Tage, folglich bis Mariä Lichtmess. Kann er ja sagen...
Hm, aber in der Liturgie ist seit Montag wieder grün angesagt, die Texte mögen zugegebener Maßen noch den Anfang des Wirkens Jesu darstellen, aber Weihnachten ist da nicht mehr.
Bei nicht wenigen Katholiken, auch in manchen Kirchen stehen die Krippen und die Weihnachtsbäume bis zum 2. Februar.
Ich hab ja persönlich nichts dagegen, aber bitte, wenn's zu Ende ist, dann ist's zu Ende. Und Weihnachten endet nun mal nach dem liturgischen Kalender mit der Taufe Jesu, also letzten Sonntag. Und jetzt ist wieder Alltag dran. Und "nur weils so schön ist", noch die "Weihnachtsdeko" stehen lassen? Oder weil es "früher" so war? Hm, dann aber bitte auch konsequent bei allem so wie "früher"...

2 Kommentare:

Stanislaus hat gesagt…

Mich haben die Worte des Hl. Vaters auch nicht wenig verwirrt. Jedenfalls wurde bei uns am Sonntag nach der Vesper fleißig abdekoriert, und irgendwie bin ich auch froh, keine Weihnachtsmusik mehr hören zu müssen. Übrigens sind nach dem 62er-Missale die Sonntage nach Epiphanie ab dem 13. Januar auch grün.

magdi hat gesagt…

Ah, also ne Art "Weihnachtszeit light"?
Na, vielleicht mag der Heilige Vater auch nur so gern noch Weihnachtsmusik hören... ;-)